NEWS > Aktuelles: > Frohe Weihnachten !

Frohe Weihnachten !

Der Rückblick für das Jahr 2020 ist ernüchternd: das Covid-19 Virus hatte und hat unser Land im Griff. Wir konnten uns im ersten Halbjahr nur eingeschränkt bewegen, waren aber zuversichtlich, das Virus besiegen zu können. Leider hat uns die Realität in den letzten Wochen und Monaten mit steigenden Infektionszahlen und vielen Toten eingeholt.

Der WBV   konnte bislang nur einen eingeschränkten Spielbetrieb in der 1. Regionalliga anbieten. Das Spielgeschehen in den nachfolgenden Ligen und im Kreis Hagen wurde ausgesetzt und verschoben. Auch unsere Seniorenmannschaften waren hiervon betroffen. Wir sind jedoch alle zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr 2021 (mit der ersten Mannschaft sogar als Aufsteiger in der Bezirksliga) endlich starten können. Auch unsere kleinsten Basketballer*innen konnten nur eingeschränkt -dafür aber mit einem enormen Enthusiasmus- trainieren. Unser Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders den Eltern unserer MINI-Mannschaft, die die Kinder zu den Trainingseinheiten gebracht haben und uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben.   Das ist in diesen Zeiten nicht immer selbstverständlich!

Herzlichen Dank sagen wir allen Ehrenamtlichen –Trainern, Betreuern, Sponsoren- die sich für unsere Basketballer*innen engagieren und allen Widrigkeiten zum Trotz unserem geliebten Sport verbunden sind.  

Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest, ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021 und: “Bleibt gesund“.

 

Ganz herzliche Grüße

Fortuna Hagen e.V.

-Abt.Basketball-

Corona Virus - Der Trainingsbetrieb beginnt nach den Sommerferien

Gute Nachrichten für alle Fortuna Basketballer:

Wir können wieder in unsere Turnhalle Kuhlerkamp und unter eingeschränkten Bedingungen den Trainingsbetrieb aufnehmen. Bitte beachtet dabei folgende Regeln:
  • Bitte immer Mund/Nasenschutz zum Training mitbringen;
  • Möglichst immer Einwegreinigungstücher/Desinfektionsmittel in der Sporttasche haben;
  • Wir werden in der Halle Handdesinfektionsmittel zusätzlich in Spendern zur Verfügung stellen, bitte vor und nach dem Training Hände gründlich waschen und desinfizieren;
  • Nutzung der Sanitäranlagen nur mit Mund-/Nasenschutz und Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m. Gästen und Zuschauern ist der Zutritt zur Halle nicht gestattet. (Kinder unter 14 Jahren dürfen durch eine Person begleitet werden);
  • Alle Trainingsteilnehmer kommen in Sportkleidung zur Sporteinheit und bringen ihr eigenes Getränk u. Handtuch mit; 
  • Duschen und Umkleideräume dürfen nicht benutzt werden;
  • Die Übungsleiter führen Anwesenheitslisten um mögliche Infektionsketten zurverfolgen zu können;
  • Die Teilnehmer (gesetzl. Vertreter) erklären ihr Einverständnis zur Trainingsteilnahme;
Die ausführlichen Regeln des Hygienekonzeptes werden jedem Teilnehmer (gesetzl.Vertreter) gegen Unterschrift ausgehändigt.
(Stand: 05.08.2020)       

·      
      

·        

·       

Corona Virus - Einstellung Spiel-/Trainingsbetrieb

Aufgrund der aktuellen Lage haben der WBV und der Basketballkreis Hagen beschlossen, den Spielbetrieb bis auf Weiteres auszusetzen. 

Ebenso fallen alle Trainingseinheiten für alle Mannschaften zunächst bis zu den Osterferien aus!

Wir bedauern diese Maßnahmen sehr, jedoch steht die Gesundheit unserer Mitglieder und Angehörigen im Vordergrund!


Ehrung für Gisbert Holthey

Bundespräsident Walter Steinmeier hat unserem Mitglied Gisbert Holthey den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Landrat des Kreises EN vollzieht die Verleihung am 30. Oktober 2019 im Kreishaus Schwelm. Die Basketballer von Fortuna sind stolz auf Gisbert, der sich jahrzehntelang basketballerisch und politisch engagiert hat. So war er stellv. Abteilungsleiter der Basketballer und ist fast 40 Jahre Rechtswart im Basketballkreis Hagen.

 

 


3.Oktober 2019: Erfolgsgeschichte Sparkassen-Cup 

Seit mehr als fünfzehn Jahren spielen die Hagener Basketballvereine mit Jugendabteilungen um den Sparkassen-Cup. In diesem Jahr lud SV Fortuna Hagen als Ausrichter ein und die Vereine BG Hagen, BG Harkortsee,   SV Haspe 70, TSV Hagen 1860,  TV Hohenlimburg und VFK Boele-Kabel folgten dem Ruf und entsandten 11 Mannschaften, die mit dem Gastgeber in 2 Leistungsgruppen um die Siegertitel spielten. Insgesamt konnten die ca. 200 Zuschauer 1193 Punkte bejubeln. Gespielt wurde nach den neuen, seit dieser Saison gültigen, Mini-Regeln mit 4 Spielern auf exakt 2,60 m abgesenkte Körbe (Die genaue Höhe bezweifelten natürlich einige Coaches, da sie zum ersten Mal mit ihren Teams darauf spielten).  In der Mittagspause besuchten die Phoenixspieler Jasper Günther und Adam Pechacek den Basketballnachwuchs . Die beiden Profis konnten sich vor Autogrammwünschen auf Shirts, Bällen, Socken und Schuhen kaum retten. Zwischen den Spielen sorgte der Nachwuchs des Phoenix Hagen Dance Team für Unterhaltung. Außerdem klärten Mitarbeiter des Allgemeinen Krankenhauses über die Wichtigkeit der Laienreanimation auf und demonstrierten dies an Modellen.

Bei den Nachwuchsmannschaften gewann letztendlich die Mannschaft von TSV Hagen 1860 den Pokal. Das Team von VFK Boele-Kabel 1 nahm die Trophäe der Leistungsgruppe in den Hagener Norden mit.

Nach der Siegerehrung übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse HagenHerdecke , Frank Walter,  den Vertretern der Hagener Basketballvereine mit Jugendarbeit einen symbolischen Scheck über EUR 120.000,--. Mit diesem Betrag unterstützt die Sparkasse die Nachwuchsarbeit für die nächsten drei Jahre. Das Geld fließt den Vereinen zu und unterstützt die Jugendarbeit vor Ort . Selbstverständlich war die Freude über die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit bei den anwesenden Vereinen riesig. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren bereits mehr als EUR 750.000,-- in die Förderung des Hagener Basketballnachwuchses.

 




 F



SPARKASSEN- CUP am 3. Oktober 2019

Am 3. Oktober 2019 findet wieder der Sparkassen-Cup in der Rundturnhalle Haspe statt. Fortuna Hagen –als Ausrichter- freut sich, über 100 Teilnehmer mit Begleitung begrüßen zu können. Fotos: Fortuna Hagen












Fortuna Damen Kreismeister 2017-2018

Große Feier bei unserer Damenmannschaft - Sie konnte sich in der Kooperationsliga Unna/Soest - Dortmund - Bochum - Hagen gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde Hagener Kreismeister.                              Wir gratulieren Winni und seinem Team ganz herzlich !!!


NRW – Tour wieder in Hagen

Am 15.6. 2017 ist  die NRW-Streetballtour                                                  wieder zu Gast in Hagen.

Teilnahmebedingungen und Anmeldungen unter:

 www.nrw-tour.de

 

Wir sehen uns am 15.6. am Ischeland!!!



      

Basketball-Grundschulaktionstag